Gesellschaft

Das VHS Programm im Fachbereich Gesellschaft ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Unsere Angebote sollen die Möglichkeit geben, sich mit Grundlegendem, Speziellem sowie aktuellen Fragen auseinanderzusetzen. Wir möchten informieren, orientieren und inspirieren. Wir möchten auch zur Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben anreg sionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen.
Aktualität spielt im gesellschaftlichen Geschehen eine große Rolle, so dass es auch immer wieder extra Veranstaltungen zu relevanten Themen geben wird.

im Fachbereich Gesellschaft

Kultur

Kulturelle Bildung umfasst viele Gebiete und erweitert den persönlichen Kompetenz- und Erfahrungsrahmen in Bereichen wie Kunst, Handwerk, Medien, Musik, u.v.m. Kulturelle Bildung an Volkshochschulen schafft in ihrer Offenheit für alle Bürgerinnen und Bürger Zugänge zur Kultur und ermöglicht kulturelle Teilhabe, sie fördert Integration und Inklusion. Persönliche und berufliche Interessen lassen sich dabei häufig miteinander verbinden. Kulturelle lturellen Erwachsenenbildung sind perspektivisch von großer und wachsender Bedeutung, betont etwa auch die Enquete-Kommission Kultur in Deutschland in ihrem Abschlussbericht.

In Kaltenkirchen setzen wir uns im Programmbereich Kultur aktiv für die regionale und zum Teil überregionale Kulturarbeit in Kooperation mit im Kreis Segeberg ansässigen Kultureinrichtungen und Bildungsträgern ein.

Fachbereich Kultur

Gesundheit

Sie möchten etwas für Ihre Gesundheit tun, um für die Herausforderungen im Alltag und Berufsleben körperlich fit zu bleiben? In unseren Kursen können Sie lernen, wie Sie Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft und Mobilität stärken, sich ausgewogen ernähren sowie in Stresssituationen in Balance bleiben. Soweit nicht anders angegeben, richten sich alle Kurse an Teilnehmende jeden Alters, jeder Beweglichkeit, Fitness und mit oder ohne ern. Es wird Ihnen Freude bereiten!

Sollten Sie Fragen hinsichtlich der Angebote und Kursauswahl haben, beraten wir Sie gerne.

im Fachbereich Gesundheit und Bewegung

Stefanie Wielk-Petersen
wielk-petersen@vhskaltenkirchen.de

Sprachen

Als Schlüsselkompetenz des lebensbegleitenden Lernens sind Fremdsprachenkenntnisse längst zu einem Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Ob Sie eine Fremdsprache aus beruflichen Gründen lernen oder Sie privat auf Urlaubsreisen Land und Leuten näherkommen möchten – Sprachkenntnisse sind für jegliche Verständigung nützlich. Dazu vermitteln Sprachkurse stets auch interkulturelles Verständnis und fördern die Offenheit für andere Kultur as Kommunizieren ist in netter Gesellschaft viel einfacher… und auch spaßiger!

Einstufungstests für Fremdsprachen - Finden Sie das richtige Sprachniveau

Bevor Sie sich für einen Sprachkurs anmelden, empfehlen wir einen Test zu machen.

Ein Einstufungstest soll Ihnen helfen, den richtigen Sprachkurs zu finden. Die Tests und VHS-Kurse orientieren sich an den Kursstufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (A1-C2).

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Die Einstufungstests des Cornelsen-Verlags https://www.cornelsen.de/sprachtest/1.c.3488299.de bieten Ihnen abschließend eine persönliche Empfehlung.

Für weitere Sprachen findet man auch bei Klett https://www.klett.de/index/ oder Hueber https://www.hueber.de/ Einstufungstests.

Die VHS Kaltenkirchen bietet auch Deutsch als Fremdsprache an. Wir sind Anbieter für BAMF-Sprachkurse. Infos dazu unter: 04191-9176-0 (VHS Zentrale)

Fachbereich Fremdsprachen

Beruf EDV Medien

Berufliche, mediale und IT-Bildung sind wesentliche Bestandteile sog. lebenslanger Bildung, die unabdingbar geworden ist. Die VHS Angebote können immer nur einen Ausschnitt der unendlichen Themen aus diesem Bereich berücksichtigen. Die Angebote sind auf Verwertbarkeit ausgerichtet und zielen auf die Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden. Wir sprechen in diesem Bereich bewusst nicht nur Berufstätige an, sondern Teilnehmende in un >