Gesellschaft / Kursdetails

19-1-1032 Bei Imkern und Tischlern zu einem Entwicklungshilfeprojekt in Äthiopien

Beginn Di., 12.03.2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Gerhard Brors

Über den deutschen Senior-Expert-Service (SES) war der ehemalige kaltenkirchener Lehrer Gerhard Brors zu einem Projekt in einer ländlichen Kleinstadt etwa acht Autostunden westlich der Hauptstadt Addis Abeba angefordert worden. Dieses Vorhaben hatte die Qualitätsverbesserung des dort hergestellten hölzernen Imkereibedarfs zum Ziel.
In seinem Vortrag beschreibt Gerhard Brors nicht nur seine Erfahrungen und Erlebnisse bei der Umsetzung des Projekts fernab der bekannten touristischen Ziele.
Er zeigt auch Bilder zur beschwerlichen Lebenssituation insbesondere der Frauen auf dem Lande und geht auf die Probleme und Hoffnungen der jungen Generation in Äthiopien ein.
Selbstverständlich gibt es auch eindrucksvolle Fotos von der exotischen Landschaft und Natur weit abseits der Touristenströme. Unberührt ist diese Landschaft aber ganz und gar nicht. Überweidung, hoher Holzverbrauch, Straßenbau und Bodenerosion haben überall ihre Spuren hinterlassen, so dass Wiederaufforstung ein drängendes aktuelles Thema ist.
Für Interessenten einer Reise nach Äthiopien bietet der Vortrag nützliche Tipps und Entscheidungshilfen.



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.