Kultur
Kulturelle Bildung umfasst viele Gebiete und erweitert den persönlichen Kompetenz- und Erfahrungsrahmen in Bereichen wie Kunst, Handwerk, Medien, Musik, u.v.m.
Kulturelle Bildung an Volkshochschulen schafft in ihrer Offenheit für alle Bürgerinnen und Bürger Zugänge zur Kultur und ermöglicht kulturelle Teilhabe, sie fördert Integration und Inklusion. Persönliche und berufliche Interessen lassen sich dabei häufig miteinander verbinden. Kulturelle Aktivitäten schaffen individuelle Kompetenzen, die durchaus verwertbar sind. Gerade die sozialen, kreativen und kommunikativen Potenziale der kulturellen Erwachsenenbildung sind perspektivisch von großer und wachsender Bedeutung, betont etwa auch die Enquete-Kommission Kultur in Deutschland in ihrem Abschlussbericht.

In Kaltenkirchen setzen wir uns im Programmbereich Kultur aktiv für die regionale und zum Teil überregionale Kulturarbeit in Kooperation mit im Kreis Segeberg ansässigen Kultureinrichtungen und Bildungsträgern ein.

Ihre Ansprechpartnerin im
Fachbereich Kultur