Leitbild der VHS Kaltenkirchen-Südholstein GmbH

Die Volkshochschule Kaltenkirchen (VHS) wurde 1949 als Zweigstelle der Kreisvolkshochschule Segeberg gegründet und ging am 01.03.1963 in die Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins über. Am 06.01.2004 ist die VHS Kaltenkirchen-Südholstein GmbH in das Handelsregister beim Amtsgericht Norderstedt (heute: Amtsgericht Kiel) eingetragen worden. Die VHS Kaltenkirchen-Südholstein GmbH ist eine gemeinnützige GmbH, deren Gesellschafter der Verein ist.

1.1. Identität, Auftrag und Werte

Weiterbildung geht immer vom Menschen aus. Ganz im Sinne des Erwachsenenbildners Kurt Meissner steht bei uns der Mensch mit seinen realen Bildungsbedürfnissen im Mittelpunkt. Als staatlich anerkannte Weiterbildungsträgerin ist es unsere Aufgabe, diejenigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die erforderlich sind, um sich unter den gegenwärtigen und für die Zukunft zu erwartenden Lebensbedingungen in allen Bereichen einer freiheitlich-rechtsstaatlich geordneten Gesellschaft zurechtzufinden und mit allen Sinnen erfahrbares und selbstbestimmtes Leben zu fördern. Dabei lassen wir uns leiten von den im Grundgesetz verankerten Werten der Demokratie und Aufklärung, Chancengleichheit, Toleranz, Verantwortung für unsere Umwelt und Geschlechtergerechtigkeit. Die VHS verpflichtet sich in ihrer Arbeit zu parteipolitischer und weltanschaulicher Neutralität in gesellschaftlicher und demokratischer Verantwortung. Es werden im Laufe des lebenslangen Lernens immer wieder andere Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt, damit z.B. eine erfolgreiche (Wieder-) Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gelingen kann. Wir wollen dazu beitragen, persönliche Orientierung, gesellschaftliche Teilhabe und Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern. Mit unseren berufsbezogenen Maßnahmen soll die Vermittlungsfähigkeit der Teilnehmenden erhöht und durch passende Qualifizierungsangebote eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt erzielt werden. Wir arbeiten in Kooperation mit den Akteuren des Bildungsbereiches und der sozialen Netzwerke.

Professionelles Arbeiten, Entwicklung von Standards und die Überprüfung unseres Handelns, damit verbunden Authentizität, Annahme, Wertschätzung, Vertrauen und Freundlichkeit sind für uns selbstverständlich.

 

1.2 Kunden

Die Bildungsangebote richten sich überwiegend an Erwachsene, aber auch Jugendliche und Kinder aus dem Einzugsbereich Kaltenkirchens sowie an Kundinnen und Kunden aus Bad Bramstedt und den umliegenden Gemeinden. Unabhängig von Vorbildung, Geschlecht, Alter und Nationalität sind die Bildungsangebote für alle Menschen offen. Wir arbeiten kundenorientiert und streben die Zufriedenheit unserer Teilnehmer/innen und Auftraggeber an.

Die VHS ist zudem Weiterbildungspartnerin und Dienstleisterin -bei Bedarf auch überregional in Abstimmung mit benachbarten Volkshochschulen- für Firmen, Behörden und Organisationen, für das Jobcenter und die Agentur für Arbeit.

 

1.3 Spezielle Zielgruppen

Mit unseren zielgruppenspezifischen Angeboten berücksichtigen wir sozial benachteiligte Gruppen wie Lernbeeinträchtigte, Menschen mit geringem Bildungshintergrund sowie Gruppen mit besonderem Förderbedarf wie Zugewanderte und Arbeitssuchende.

Zugewanderten bieten wir von Beginn an als zertifizierte Integrationskursträgerin kontinuierlich Sprachkurse nach IntV -auch in Alphabetisierungskursen- an und mit Zulassung zur berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach DeuFöV ebenso Kurse zur berufsbezogenen Deutschförderung. Insbesondere für geflüchtete Zugewandertehält die VHS Kurse und Maßnahmen zur sprachlichen, landeskundlichen und gesellschafts-politischen Bildung und Orientierung vor. Das Sprachliche Intensivtraining" (SPRINT)

richtet sich als jährliches Kursformat an nicht-muttersprachliche Vorschüler/innen.

Menschen mit besonderen Begabungen sowie Menschen mit Teilleistungsstörungen und muttersprachliche Analphabeten stellen weitere spezielle Zielgruppen der Bildungsarbeit unseres Förderzentrums. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Kreissozialamt integrieren wir nicht-arbeitsfähige oder frühberentete Teilnehmende mit psychischen Beeinträchtigungen oder Erkrankungen erfolgreich in unsere regulären Kurse.

Mit dem Format Junge VHS" sprechen wir Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Kursangeboten an, mit Aktiv älter werden" speziell ältere Kursteilnehmende (etwa ab 50 Jahren).

1.4 Leistungen

In unseren Angeboten berücksichtigen wir die Bildungs- und Orientierungsbedürfnisse unserer Kunden in der allgemeinen, beruflichen, politischen und kulturellen Bildung. Dazu bieten wir bedarfsgerechte Hilfen für das Lernen, für Orientierung, für Urteilsbildung und Kompetenzentwicklung sowie für selbstständiges Handeln an. Die VHS ist auch Treffpunkt für freiwilliges und selbst bestimmtes Lernen. Das Leistungsspektrum der VHS im offenen Programmbereich bezieht sich auf die Planung und Durchführung von Kursen, Vorträgen, Tagungen, Seminaren und Workshops (sowie einzelnen Beratungs- und Diagnostikangeboten) in den Fachbereichen:

Gesellschaft

Kultur

Gesundheit

Sprachen

Beruf

Grundbildung

Zielgruppenspezifische Angebote werden seit 2014 in möglichst sämtlichen Fachbereichen angeboten und sind mit entsprechender Kennzeichnung den Inhalten direkt zugeordnet. Auftragsmaßnahmen werden bedarfsgerecht auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten und als kontinuierliche Angebote in den entsprechenden Fachbereichen benannt.

Die projektbezogenen Leistungen werden jedoch auch außerhalb des offenen Programms der VHS beworben und die Teilnehmenden in Kooperation mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit akquiriert.

Der Eine-Welt-Laden mit Café ist ein zusätzliches gemeinnütziges und offenes Angebot der VHS in intensiver thematischer Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Globalen Lernen im Querschnitt zu allen VHS-Fachbereichen.

Das Zentrum für Globales Lernen stellt zudem einen Ort der interkulturellen Begegnung und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit für schulische Projektteilnehmende, Multiplikator(inn)en und Interessierte dar.

1.5 Ressourcen

Die Arbeit wird von hauptberuflichen und freiberuflichen Mitarbeitern/innen sowie von ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen, z.B. im Vorstand des Vereins und im Aufsichtsrat der GmbH sowie der Initiativgruppe Fair Trade Stadt Kaltenkirchen, geleistet. Die Mitarbeiter/innen zeichnen sich durch Fachkompetenz, Empathie sowie soziale, kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten und Fertigkeiten (auch durch selbst zugewanderte Mitarbeitende sehr unterschiedlicher Herkunft) aus. Die Zusammenarbeit der Mitarbeiter/innen ist geprägt von einem hohen Maß an Eigeninitiative, Motivation und der gemeinsamen Entwicklung von Ideen. Hierzu nutzen wir neben den Mitteln zur Strukturförderung auch die Möglichkeit der Ausschreibungsbeteiligung und Auftragsvergabe auf der Ebene der Kommune, des Kreises, des Landes Schleswig-Holstein, des Bundes und der Europäischen Union.

Wir berücksichtigen in unserer Arbeit das Gebot der Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit, und streben durch eine wirtschaftliche und effiziente Arbeitsweise einen hohen Eigenfinanzierungsrad an. Wir sind daher offen für Kundenwünsche, an denen wir unser vielfältiges und hochwertiges Angebot in kundengerecht ausgestatteten Unterrichtsräumen flexibel orientieren.

 

1.6 Definition gelungenes Lernen

Wichtige Ziele für gelungenes Lernen sind für uns die Erweiterung der Kompetenz und der Handlungsfähigkeit der Lernenden. Gelungenes Lernen orientiert sich hierbei entweder an den persönlichen Bedürfnissen oder muss an der Gemeinschaft ausgerichtet erfolgen.

Erfolgreich sind Lernprozesse nur unter Berücksichtigung folgender Bedingungen:

Gesellschaftlich - zur Erhöhung der Lernchancen

Strukturell - durch Verbesserung der Lernorganisation

Situational - zur Optimierung der Lehr- und Lernverhältnisse und

Personal - zur bestmöglichen Entfaltung individuellen Lernens.

1.7 Interne und externe Kommunikation des Leitbildes

Das Leitbild in seiner Erstfassung wurde partizipativ von allen Mitarbeitenden in den Teamsitzungen in 9/2006 erstellt und in Zusammenarbeit mit der GF sowie dem Aufsichtsrat überarbeitet, der letztendlich die Veröffentlichung am 11.10.2006 genehmigt hat.

Die zweite Fassung wurde auf dem Führungskräfte-Workshop am 24.09.2012 in Plön erstellt und durch den VHS-Vereins-Vorstand (vertreten durch den Vorsitzenden) am 27.11.2012 genehmigt.

Die dritte Fassung wurde innerhalb zweier Sitzungen der LQW-Arbeitsgruppe 1 (Leitbild) im in 1/2014 und 2/2014 erarbeitet und die vorliegende Überarbeitung und Aktualisierung zur AZAV-Zertifizierung in 6/2016 Juni durch die GF in Zusammenarbeit mit dem FBL Kultur und JobCoach der VHS erstellt und durch den VHS-Vereins-Vorstand (vertreten durch den 1. Vorsitzenden) am 6.7.2016 genehmigt sowie den Mitarbeitenden zur Kenntnis gegeben.

 

Extern findet sich ein Abdruck der vorherigen Fassung in unserem Programmheft sowie die aktualisierte Version auf der Homepage. Die hier vorliegende Fassung wird zudem im VHS-Jahresprogramm 2019 veröffentlicht und ist in der Geschäftsstelle der VHS ausgehängt.

 

Die vorliegende 4. Fassung versteht sich als geringfügig veränderte Aktualisierung nach dem Umzug der VHS in die Innenstadt Kaltenkirchens. Sie wurde von der Geschäftsführung erstellt und am 1.11.2018 durch den Aufsichtsrat und Vereinsvorstand der VHS beschlossen.