Seit dem 1. Januar 2022 ist die Stadt Kaltenkirchen zu 100 % Gesellschafter der VHS Kaltenkirchen-Südholstein GmbH. Zuvor war über Jahrzehnte der Verein Volkshochschule Kaltenkirchen e.V. Träger der Volkshochschule in Kaltenkirchen.  Die VHS ist eine gemeinnützig-orientierte GmbH, die durch einen ehrenamtlich tätigen Aufsichtsrat kontrolliert wird. Der Aufsichtsrat setzt sich aus Stadtvertreter*innen zusammen, die von ihren Fraktionen für eine Wahlperiode ernannt und von der Stadtvertretung gewählt werden. Die Amtsdauer entspricht der Wahlperiode der Stadtvertretung.

Dem Aufsichtsrat gehören aktuell an: Hans-Jürgen Scheiwe (Vors,), Hauke Schmalz (stellv. Vors.), Barbara Büttner-Bohn, Axel Eckermann, Cornelia Meier, Carsten Grell, Renate Amthor, Jörg Schiffers, Stefan Bohlen (Bgm.)

Die operative Verantwortung für Organisation, Personal und Finanzen der VHS Kaltenkirchen-Südholstein GmbH trägt die Geschäftsführung; seit 01.08.2019 Frau Dr. Karen Strehlow.

Die VHS Kaltenkirchen-Südholstein GmbH finanziert sich im Wesentlichen über drei Säulen:

1.)  Öffentliche Zuschüsse (Stadt, Kreis, Land), die Stadt Kaltenkirchen ist größte Zuschussgeberin;
2.)  Drittmittel für Projekte (z.B. für BAMF Sprachkurse);
3.)  Teilnehmer*innen-Entgelte.

Die VHS Kaltenkirchen-Südholstein GmbH kooperiert mit dem Mehrgenerationenhaus (MGH) der Tausendfüßler Stiftung und der Stadtbücherei Kaltenkirchen. Darüber gibt es mit allen Institutionen der Stadt punktuelle Zusammenarbeit, dazu gehören u.a. Schulen, Kindergärten, Arbeitsagentur und Jobcenter, Diakonie, Seniorenbeirat, Jugendhaus, Steuerungsgruppe Inklusion uvm.

Die VHS Kaltenkirchen-Südholstein GmbH gehört dem Landesverband der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein an und arbeitet regelmäßig mit in der „AG Volkshochschulen im Kreis Segeberg“.